Kreuzkirche Ahrensburg, Gemeindeunterricht

Gemeindeunterricht / Konfirmation

Konfirmation?
Gemeindeunterricht!

Manche nennen es Konfirmationsunterricht. Manche auch Kommunionsunterricht. Wir nennen es Gemeindeunterricht. Dieser richtet sich an Teenager, die Fragen an das Leben und den Glauben haben.

Kreuzkirche Ahrensburg, Konfirmation Gemeindeunterricht Logo

Mit dem Erreichen des Alters von 14 Jahren ist man in Deutschland offiziell „uneingeschränkt religionsmündig“. Wir wollen Teenagern Raum geben mit dieser Verantwortung umgehen zu lernen und eine mündige Entscheidung für oder gegen den Glauben treffen zu können.

Unser Gemeindeunterricht richtet sich an Teenager im Alter von 12-14 Jahren. Der Kurs geht über zwe Jahre, in denen wir uns 14-tägig treffen (außer in den Ferien). In dieser Zeit wollen wir gemeinsam auf dem Weg sein, um uns selbst, unseren Glauben, die Bibel und die Gemeinde zu entdecken.

Neben den regelmäßigen Treffen findet einmal im Jahr auch eine Freizeit mit anderen Gemeindeunterrichtsgruppe aus der Region statt.

erforderlich

14-tägig über
zwei Jahre

Hagener Allee 65-67
22926 Ahrensburg

Teenager von
12–14 Jahren

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Miteinander

Wir wollen als Gruppe zusammenwachsen. Dabei wollen wir – die Leiter des Gemeindeunterrichts – in erster Linie nicht Lehrer sein, sondern ein Gegenüber auf Augenhöhe, dem man sich anvertrauen, auch schwierige Fragen stellen und um Hilfe bitten kann.

Der Unterschied zum Konfirmationsunterricht

Der Gemeindeunterricht endet nach zwei Jahren mit einem Abschlussgottesdienst – der Moment, wo wir uns kräftig feiern. Er beinhaltet die Bitte um den Segen für jeden einzelnen Teilnehmenden, führt aber nicht zu einer Taufe und/oder Mitgliedschaft in unserer Gemeinde.

Übrigens: Für die Teilnahme ist eine Kirchen- oder Gemeindemitgliedschaft nicht Voraussetzung. Wir glauben Gott hat nichts dagegen.

Wir freuen uns auf Dich!

Lust dabei zu sein?
Schreib' uns!

Fragen? Schick uns eine Nachricht …

Deine Daten werden nur zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht an Dritte weitergegeben. Wir freuen uns von Dir zu hören!

Vielen Dank!

Deine Nachricht wurde versendet. Bitte habe etwas Geduld, wir werden uns sobald wie möglich bei Dir melden.

Wir sind eine evangelisch-
freikirchliche Gemeinde

Wir sind Christen und glauben an und leben mit Jesus Christus. Wir sind Baptisten und taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten.

Wir fühlen uns mit allen christlichen Kirchen und Gemeinden verbunden, in denen Jesus Christus das Zentrum ist. Kurz gesagt: Wir sind eine ökumenische Gemeinde.

Wir treten für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder und Spenden und beziehen keinerlei Kirchensteuer.

Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Hagener Allee 65-67