Royal Rangers Ahrensburg in Aktion
Kreuzkirche Ahrensburg, Royal Rangers Hintergrund

Pfadfinder der Kreuzkirche Ahrensburg

Royal Rangers Ahrensburg

Bei den Royal Rangers Ahrensburg sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren herzlich willkommen. Wir treffen uns zurzeit freitags 14-tägig von 16:30 - 18:30 Uhr auf dem Gelände der Kreuzkirche Ahrensburg. Manchmal bleiben wir vor Ort, manchmal geht es aber auch direkt in den Wald. Sei dabei!

Kreuzkirche Ahrensburg, Royal Rangers Logo

Bei jedem Treffen starten wir gemeinsam mit dem sogenannten „Stammtreff“. Danach startet unser Programm, dass wir entweder als Stamm zusammen oder aber in kleinen Teams aus vier bis acht Teilnehmenden durchführen, um die Kids und Teens entsprechend ihren Fähigkeiten besser fördern zu können.

Erlebnispädagogik mit
christlichen Werten

Die Royal Rangers sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft. Neben dem Erlernen der Pfadfindertechniken und dem Leben in der Natur hat für uns die Auseinandersetzung mit dem Glauben an Jesus Christus einen besonderen Stellenwert. Sein Leben nehmen wir uns als Vorbild.

Zu den Techniken der Pfadfinder gehört bspw. das Knoten, Feuermachen, der Umgang mit Werkzeug, Erste Hilfe als auch das Erlernen sozialer Kompetenzen. Wir möchten, dass sich Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsstruktur positiv entwickeln und lernen, ihr Leben bewusst zu gestalten.

ist erbeten

14-tägig freitags

für Kinder und

Royal Rangers Camp
Jährlich stattfindendes Treffen

Highlight des Jahres – das Royal Rangers Camp

Während der jährlich stattfindenden mehrtägigen Camps haben die Teams Zeit, sich eingehend mit den Pfadfindertechniken auseinanderzusetzen. Hier findet das Erlernte Anwendung. Auf dem eigenen Platz, der jedem Team zur Verfügung steht, werden neben dem Schlafzelt auch ein Feuertisch und ein Essplatz gebaut. Diese Bauten bestehen ausschließlich aus Holz und werden durch stabile Bünde zusammengehalten.

"Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!" (Matthäus 7:12)

Grundsätze der Royal Rangers

Die Goldene Regel ist ein Leitspruch mit dem sich die Royal Rangers gerne identifizieren. Er kommt auch im Royal Rangers Versprechen vor und bildet die Grundlage für den respektvollen Umgang mit Anderen.

Das persönliche Erleben Gottes, das Festigen dieser Beziehung und das konkrete Handeln aus Liebe zu Gott und den Menschen bringt die grundlegendsten und wichtigsten Veränderungen des Lebens mit sich. Dazu soll die Royal Rangers Arbeit in einer ganzheitlichen auf den einzelnen Teilnehmer bezogenen Art einladen.

Durch das Kennenlernen des Schöpfer-Gottes erfährt ein Mensch bedingungslose Liebe und Annahme, die ihn dazu befähigt, anderen Menschen gegenüber aus Liebe heraus zu handeln. So soll sich die Arbeit der Royal Rangers positiv auf die Gesellschaft und das soziale Miteinander auswirken.

Royal Rangers Ahrensburg in Aktion

Das Emblem der Royal Rangers

Das Emblem der Royal Rangers ist ein Stern bestehend aus sechzehn Zacken in drei unterschiedlichen Farben.

Vier goldene Zacken

Die vier goldenen Zacken stehen für die vier Bereiche, in denen ein Mensch wachsen kann und die durch die Arbeit der Royal Rangers gefördert werden.

• Körperliches Wachstum
  • Geistiges Wachstum
  • Geistliches Wachstum
  • Gesellschaftliches Wachstum

Acht blaue Zacken

Die acht blauen Zacken stehen für die acht Regeln der Royal Rangers und bilden eine Art Ehrenkodex, nach dem sich jeder Royal Ranger richten soll. So ist ein Royal Ranger wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu, gehorsam, geistlich und höflich.

Vier rote Zacken

In den vier roten Zacken kommen vier „Grundwahrheiten der biblischen Gemeinde“ zum Ausdruck, wie sie in der westlichen Kirche seit dem 2. Jahrhundert aus dem Apostolischen Glaubensbekenntnis bekannt sind.

• Die göttliche Heilung
  • Die Erlösung
  • Der Heilige Geist
  • Die Wiederkunft Jesu